Fitnesspark kommt ins Freizeitareal

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Skizze Calisthenicsanlage

Die neue Calisthenics-Anlage wird alle Möglichkeiten zum Workout für jedes Alter, jede Gewichtsklasse und jeden Leistungslevel bieten, somit fördert sie nicht nur die Gesundheit, sondern bringt auch einen sozialen Mehrwert mit sich, wenn sich dort Generationen zusammenfinden. Zur Einführung ist eine Eröffnungsfeier mit Workshop zum Kennenlernen geplant.

In verschiedenen Bürgerbeteiligungsprozessen, wie Bevölkerungsumfrage, Bürgerstammtisch oder Dorferneuerungsstammtisch wurde vor allem von Seite der Jugend der Wunsch nach dieser Möglichkeit zur körperlichen Ertüchtigung platziert. Der Gemeinderat hat nun in seiner Sitzung am 15. Februar Auftragsvergaben in Höhe von 62.000 Euro beschlossen.

Bürgermeister Wolfgang Gaida, gleichzeitig auch Sport- und Freizeitreferent unserer Gemeinde, hat die Errichtung der Anlage forciert, weil mehrere Gründe dafür sprechen.

Sie steht vor allem der Allgemeinheit zur sinnvollen Freizeitgestaltung zur Verfügung und bietet Möglichkeiten für individuelles Training, sei es zum Kraftaufbau, für körperliche Fitness oder einfach nur zum Spaß an der Bewegung.

Ebenso bietet sich die Anlage für den Sportunterricht für die Klassen des nahegelegenen Schulzentrums an.

Sie ist weiters einladend für Gäste des Bades und des Freizeitareals sich körperlich zu ertüchtigen, weil keine zusätzliche Ausrüstung notwendig ist und man die Anlage sofort nutzen kann.

Und vielleicht wollen sich die im Freizeitareal untergebrachten Vereine auch einmal abseits ihrer eigentlichen Sportart, wie Fußball, Tennis, Stocksport oder Schießen, körperlich ertüchtigen.

Die Eröffnung ist nach Produktion, Errichtung der Fundamente und Montage im Mai zu erwarten.