mueseum hohenau an der march

Foto für mueseum hohenau an der march

Die Geschichte des museums hohenau an der march begann 1936. Anton Schultes, Lehrer und begeisterter Heimatforscher, hatte über mehrere Jahre zahlreiche Objekte zur Ortsgeschichte gesammelt und machte diese in der Hauptschule der Öffentlichkeit zugänglich. 1960 erweiterte Prof. Robert Zelesnik das Heimatmuseum, und seit 1982 ist Wilhelm Swatschina der Museumskustos. In den folgenden Jahren wurden die Sammlungen am Dachboden der Hauptschule allerdings immer seltener besucht.

Daher kaufte die Marktgemeinde Hohenau 1998 das Geburts- und Sterbehaus des Schauspielers Oskar Sima als neues Gebäude für das Museum. Nach einigen Umbauarbeiten wurde 2001 das museum hohenau an der march im neuen Haus eröffnet. Seither präsentiert der 1998 gegründete Museumsverein jedes Jahr mehrere Sonderausstellungen zu den Themen Kunst, Kultur und Geschichte und veranstaltet jeden Juli ein Sommerfest als Höhepunkt der Museumssaison.

Das Museum wird von einem Verein geführt, der 1998 gegründet wurde. Der gesamte Vorstand und viele freiwillige MitarbeiterInnen erledigen die vielfältigen Arbeiten im Museum, vom Rasenmähen bis zum Ausstellungsgestalten. Die Unterstützung aller Mitglieder des Vereins ist die Grundlage des Museums. Der derzeitige Obmann des Museumsvereins ist Herr Wilhelm Wind.

Zeiten

April bis Oktober: jeden Samstag, Sonntag und Feiertag 14-17 Uhr und jederzeit nach Voranmeldung. von November bis März hält das Museum Winterpause. Für Ihre Anfragen steht Ihnen der Museumsverein aber auch in dieser Zeit per e-mail zur Verfügung!

Adresse

Kontaktdaten von mueseum hohenau an der march
AdresseHauptstraße 12
2273 Hohenau an der March
Webhttp://museumhohenau.at/
Foto für mueseum hohenau an der march

Kontakt

Kontaktdaten von mueseum hohenau an der march
AdresseHauptstraße
Hohenau an der March
Telefon+43 (0)2535 31505
E-Mail-Adresseinfo@museumhohenau.at

Veranstaltungen

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern