Auszeichnung für verdiente Hohenauerinnen und Hohenauer

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Foto Verdienstzeichenverleihung 2014

Im Rahmen eines Festakts wurden die vom Gemeinderat an verdiente Hohenauerinnen und Hohenauer verliehenen Ehrenzeichen überreicht. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den Ersten Musikverein Grenzland.

Die höchste Auszeichnung, die einem Hohenauer oder einer Hohenauerin zuteil werden kann, ist die Ehrenbürgerschaft. Über Antrag von Bürgermeister Robert Freitag wurde diese vom Gemeinderat an Franz Krcal verliehen. Er war Zentralbetriebsratsobmann der Sugana und Vorstandsmitglied der NÖ Arbeiterkammer. Im Gemeinderat war er 23 Jahre tätig, davon zwischen 1975 bis 1990 als Vizebürgermeister. Vor allem seine Verdienste als Vereinsfunktionär waren herausragend. Seine große Liebe galt und gilt aber nach wie vor dem Ersten Musikverein Grenzland, dessen Gründungsmitglied und Ehrenobmann er ist.

Mit dem Ehrenring wurden GGR Erwin Gradner (Gemeinderat seit 1987) und Johann Rieder (u.a. Gründungsmitglied und Obmann der AHW, Obmann des Weinbauvereins, Ehren-Hauptbrandmeister der Feuerwehr) bedacht.

Das Goldene Verdienstzeichen erhielten GGR Ing. Herbert Bartosch, Bürgermeister Robert Freitag, Vizebürgermeister Wolfgang Gaida, Wilhelm Swatschina, Berta Thierer, OSR Wilhelm Wind und Medizinalrat Dr. Rudolf Wrba.

Für ihre Verdienste um unsere Gemeinde erhielten Gerhard Bartosch, Ernst Benicek, Anton Birsak, GR Horst Böhm, GGR Theresia Eger, Veronika Liska, Horst Lukas, Franz Sator, Heinz Tutschek und Eva Maria Wind vom Gemeinderat das Silberne Verdienstzeichen zugesprochen.