vogel.schau.plätze

Graureiher der vogel.schau.plätze

Das Feuchtgebiet der Absetzbecken Hohenau - Ringelsdorf (Gesamtfläche 55 ha) stammt von Menschenhand und ist vor allem für Wasser- und Watvögel von größter Bedeutung. Als Ersatz für eine bestimmte Art natürliche Feuchtgebiete (natürliche Läufe von Tieflandflüssen, Schlammlebensräume), die es in Mitteleuropa kaum noch gibt, wird dieses Gebiet erhalten und geschützt.

Das Wasser der nahen March und die Rohrleitungssysteme der ehemaligen Zuckerfabrik machen es möglich, verschiedene Bereiche nass und vegetationsfrei zu halten. Die vogel.schau.plätze. werden seit 1998 vom Verein Auring erhalten und betreut. An diesem Vogelschutzgebiet konnten bisher über 230 Vogelarten nachgewiesen werden. Um das Gebiet als attraktiven Ort für Vögel und Naturtouristen zu erhalten, bedarf es eines intensiven Lebensraum-Managements. Interessante Vogelbeobachtungspunkte bietet der Beobachtungsturm am Kühlteich, das Beobachtungsversteck an den Anlandebecken und die Beringungsstation.

Die Beringungsstation ist ein Punkt im weltweiten Netzwerk von Vogelberingungsstationen. Seit 1994 wurden an dieser Station fast 40.000 Vögel aus 115 verschiedenen Arten beringt. Über 120 davon wurden bereits an anderen Stellen während ihres Zuges beobachtet, im benachbarten Tschechien etwa, in Mittelitalien oder 6.000 km von hier in Kenia.

Zeiten

Die Beringungsstation ist von Juli bis Oktober jeweils von Freitag bis Montag besetzt. Zu diesen Zeiten ist es möglich, die Vogelberingung live mitzuerleben.

Adresse

Kontaktdaten von vogel.schau.plätze
AdresseForsthausgasse
2273 Hohenau an der March
Graureiher der vogel.schau.plätze

Kontakt

Kontaktdaten von vogel.schau.plätze
Adressevogel.schau.plätze
Forsthausgasse
Hohenau an der March
Telefon+ 43 650 273 49 65
E-Mail-Adressevogelkunde@auring.at

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern