Erster Musikverein Grenzland Hohenau

Foto für Erster Musikverein Grenzland Hohenau

Der „Erste Musikverein Grenzland“ mit seinem Sitz in Hohenau an der March im nordöstlichen Weinviertel wurde im Jahre 1977 als Nachfolger der Werkskapelle der Zuckerfabrik Hohenau gegründet. In den vergangenen Jahren wurde hier im Dreiländereck Österreich-Tschechien-Slowakei ein hervorragendes Orchester geformt, das heute über die regionalen Grenzen hinaus Anerkennung findet.

Der Verein kann seit Jahrzehnten auf den Rat und das Wohlwollen des Präsidenten Walter Köstner zählen. Obmann des Musikvereines ist Thomas Flor, der von seinem Stellvertreter Philipp Pekert unterstützt wird. Das Gründungsmitglied bzw. der langjährige Obmann des Musikvereins Vizebürgermeister a. D. Franz Krcal bleibt als Ehrenobmann dem Verein erhalten. In seiner Ära wurde unter anderem der Bau des top ausgestatteten vereinseigenen Musikhauses geplant und erfolgreich realisiert.

Die musikalische Leitung obliegt Kapellmeisterin Karin Swatschina, die 2012 im 35. Jubiläumsjahr Ehrenkapellmeister Professor Anton Kammerer ablöste. Ihr zur Seite steht Josef Retzl als Stellvertreter.

Seit dem Gründungsjahr ist der Musikverein Mitglied des N.Ö. Blasmusikverbandes und nimmt regelmäßig erfolgreich an den alljährlichen Konzertwertungsspielen, Marschmusikwertungen sowie Weisenblasen teil.

Ein verantwortungsbewusster Vereinsvorstand sowie zahlreiche unterstützende Mitglieder schaffen eine breite und sichere Basis für den Fortbestand dieses Orchesters. Derzeit zählt der Klangkörper 35 aktive MusikerInnen. Die sorgfältige Nachwuchspflege ist eines der wichtigsten Ziele dieses Vereines und wird ein hoher Stellenwert beigemessen.

Der Musikverein erfüllt aber auch eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft. Neben der Umrahmung sämtlicher traditioneller Feierlichkeiten liegt das Hauptaugenmerk auf der Abhaltung von klassischen und modernen Konzerten sowie der Ausrichtung diverser Open Air Veranstaltungen.

Veranstaltungen

Datum Veranstaltung Ort
16.08.2024
17:00 - 22:00 Uhr
Dämmerschoppen Musikhaus

Kontakt

Ort: Bahnstraße 36a
2273 Hohenau an der March

ZVR-Nummer: 875477886

E-Mail-Adresse: mvhohenau@gmx.at

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Konzerte aller Art, Früh- und Dämmerschoppen, Musikalische Umrahmung von Festlichkeiten, etc.

Obmann

Stv. Obmann, Jugendreferent

Kapellmeisterin

Lageplan

Zum Routenplaner
Logo für Erster Musikverein Grenzland Hohenau