Hand in Hand

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Baustelle Glasfaserausbau

Die Arbeiten schreiten voran, aber natürlich sorgen Baustellen auch für Unbehagen bei den Anrainern. Wir bitten höflichst um Verständnis. Dafür ist unsere Gemeinde am Ende des Jahres flächendeckend mit modernster Infrastruktur ausgestattet und als zusätzliches Plus werden von der Gemeinde gleich viele schadhafte Abschnitte in Straßen und Wegen mitsaniert. © Wolfgang Gaida

Im September des Vorjahres startete der flächendeckende Glasfaserausbau in unserer Gemeinde. Der Netzerrichter A1 mit seiner ausführenden Firma Leyrer + Graf kommt zügig voran und ist momentan im zweiten von insgesamt fünf Bauabschnitten. Ende November dieses Jahres soll alles fertig sein. Der Gemeinderat hat ergänzend dazu die Sanierungsarbeiten für Straßen und Wege vergeben, sodass die Arbeiten Hand in Hand gehen.

Baureferent Werner Marisch koordiniert die Arbeiten mit Unterstützung eines Ziviltechnikers und nimmt zu jenen Künetten, welche nach den Verlegearbeiten neu asphaltiert werden, schadhafte Stellen auf, um diese in einem Zuge mitzusanieren.
Diese Tätigkeiten der Baufirma sind in den Wiederherstellungsarbeiten nach dem Glasfaserausbau natürlich nicht enthalten und sind von der Gemeinde extra zu bezahlen.

Ein gutes Beispiel um die Vorgehensweise zu veranschaulichen ist die Bäckergasse, wo momentan gearbeitet wird. Leyrer + Graf hat das Glasfaserkabel verlegt und würde die Künette verschließen, aber halt nur diese. Wir lassen großflächiger asphaltieren, sodass der gesamte westliche Parkstreifen der Bäckergasse keinem Wellental mehr gleicht.

Für diese und weitere Sanierungsarbeiten im 1. und 2. Bauabschnitt des Glasfaserausbaus wurden vom Gemeinderat Aufträge mit einem Volumen von über 50.000 Euro erteilt.